Projekt

Umbau des Klostersaals im Franziskushaus zu einem Café, Bensheim

Bauherr: Caritasverband Darmstadt e.V.

Bauzeit: 2006

Der vorhandene Klostersaal des alten Franziskanerklosters in der Innenstadt von Bensheim wurde in ein Tagescafé umgebaut, das auch für Familienfeiern und Veranstaltungen genutzt werden kann. Das Konzept sieht vor, den Raum in unterschiedliche Bereiche zu gliedern, um den verschiedenen Nutzungsanforderungen gerecht zu werden.
Eine Motivwand mit Baumsilhouetten vergrößert den Raum optisch - die bei der Renovierung freigelegte Natursteinwand des alten Klosters wurde gesandstrahlt, um die Geschichte des besonderen Ortes sichtbar zu machen.
Der Großteil des Mobiliars wurde eigens für das Café in dunklem Nussbaumholz gefertigt. Das Café «Klostergarten» erstreckt sich nach außen in einen gestalteten Freibereich.


Franziskushaus_1 Franziskushaus_2